Diskussionsrunden

Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.

Albert Einstein

Bist du bereit, einander in spannenden Diskussionsrunden auf Augenhöhe zu begegnen, deine Überzeugungen zu teilen und auch kritische Fragen zu äußern? Oder möchtest du einfach mehr erfahren über diesen “Jesus”, der jede Diskussion entweder befeuert oder sofort erstickt?

Dann komm zu einer unserer Diskussionsrunden. Wir möchten gemeinsam über verschiedenste Themen in offener Atmosphäre miteinander reden. Jede Meinung ist herzlich willkommen. Wir freuen uns, dich kennen zu lernen!

Nächste Termine

#metoo. Missbrauch und Vertuschung. Schuld und Sühne. Strafe und Rache. Ehe und Bruch. Es sind kontroverse Themen, die keinen kalt lassen. Aber wie gehen wir damit um? Wen machen wir verantwortlich und welche Konsequenz hat das für uns als Individuen?

Das Streben nach einer gerechteren Gesellschaft ist notwendiger denn je, und gleichzeitig fehlt es uns an Strategien zur Wiederherstellung von zerbrochenen Beziehungen und Menschen. Ist Vergebung nur eine leere Worthülse oder ein Schlüssel zum Neustart?

Komm und diskutiere mit, wenn es um die Schuldfrage geht. Wir wollen gemeinsam in offener Atmosphäre Gespräche und Diskussionen auf Augenhöhe führen. Persönliche Storys sind genauso erwünscht wie kritische Meinungen, und es ist okay, wenn wir nicht auf jede Frage eine gemeinsame Antwort finden. Für Snacks und Getränke ist gesorgt. Wir freuen uns auf dich!

14.11.2019 um 19 UhrKalvarienbergstraße 39

Vergangene Termine

Du willst auch mehr von diesem Leben? Wie lässt sich dieses “mehr” überhaupt in Worte fassen? Um mehr herauszufinden, komm diesen Donnerstag zum Diskussionsabend, und bringe deine Freunde mit. Wir wollen uns gemeinsam großen Lebensfragen stellen, was Sinn im Leben gibt, bzw. ob so etwas wie Sinn überhaupt existiert. Wir wollen gemeinsam in offener Atmosphäre Gespräche und Diskussionen auf Augenhöhe führen. Auch kritische Meinungen sind erwünscht, und es ist okay, wenn wir nicht auf jede Frage eine gemeinsame Antwort finden. Für Snacks und Getränke ist gesorgt. Wir freuen uns auf dich!

31.10.2019 um 19 UhrKalvarienbergstraße 39

Noch mehr Material

Hier haben wir ein paar Videos zusammengestellt, die uns geholfen haben, auf schwierige Fragen Antworten zu finden.

Weitere Videos und Material findest du z.B. unter Begründet Glauben sowie Reasonable faith (auf Englisch).


Weiterführende Artikel zur Vereinbarkeit von Evolution und der Genesis – der Schöpfungsgeschichte hat unser Redner Zachary Ardern auf seiner Webseite zusammengestellt, neben seinen aktuellen Forschungsergebnissen (auf Englisch).


Was ist die Bibel?

Ist die Bibel nur ein verstaubtes Geschichtsbuch, oder steckt da mehr dahinter? Was dieses Buch so faszinierend macht, erklärt Das Bibel Projekt in zahlreichen Animationskurzfilmen.


Jeder hat ja so seine eigene Vorstellungen. Aber wer ist dieser Jesus eigentlich wirklich, von dem ständig die Rede ist? Was hat er gelehrt? Was hat er getan? Lies Augenzeugenberichte seines Lebens aus der Perspektive seiner engsten Wegbegleiter, und entdecke mehr.

Uncover ist eine sechsteilige Serie von kurzen Berichten über das, was Jesus getan und gelehrt hat. Hintergrundmaterial und Fragen regen zu Nachforschungen an. Neugierig geworden? Wir laden dich ein, Uncover am Besten gemeinsam mit einem Freund oder mit jemandem aus der Grazer ÖSM Gruppe zu lesen. Du kannst uns gerne über das Kontaktformular ganz unten erreichen.